"Single"- Trail (2 Tage)
** Umrundung des Obersees

Dieses Wochenende richtet sich an Rennrad- und Mountainbikefahrer/- innen, welche in ungezwungener Atmosphäre Leute mit der gleichen Freizeitgestaltung kennen lernen wollen. Für den sportlichen Teil trennen sich die Wege tagsüber. Den Abend verbringen wir gemeinsam an den Ufern des Bodensees und genießen den Sonnenuntergang bei einem gehaltvollen Gläschen. Eine entspannte Kombination aus Sport, Natur und Kontakt.

Überlingen (400hm), direkt am „Schwäbischen Meer“ gelegen, ist Start und Ziel unserer beiden Tagestouren. Mit ihren schmalen Gassen der imposanten Altstadt, der unendlich lang erscheinenden Seepromenade, den vielen Kaffees und den lauen Sommernächten erinnert sie unbestritten an das Flair südlicher Länder.

Mountainbike:
Von Überlingen weg führt uns die Tour direkt hinein in das Gelände. Es ist nicht nur der Blütenweg mit seinen herrlichen Ausblicken, sondern die unberührten grünen Wälder gespickt mit Waldwegen, Trails und Pfaden, die das Grinsen auf dem Bikergesicht zum Dauerzustand werden lassen.

Über einen Schotteranstieg gelangen wir auf die andere Seeseite. Hier erwarten uns eine Bisonherde und ein weiterer Höhepunkt, eine Burgruine mit beeindruckendem Panorama über den gesamten Obersee. Auf Trails und Waldwegen umfahren wir dann den „linken Arm des Bodensees“, den Gnadensee.

Durch das Ried geht es anschließend nach Konstanz, wo wir uns mit der Rennradgruppe treffen. Gemeinsam setzten wir mit der Fähre über nach Meersburg und rollen direkt am Wasser entlang zurück nach Überlingen.

Streckenprofil: 4 h, 85 km, 800 hm

Rennrad:
Zeitgleich mit den Mountainbikern geht es in Überlingen los. Das wellige Dahin gleiten auf den wenig befahrenen Landstraßen lassen jederzeit einen genussvollen Blick über den Bodensee und seiner herrlichen Umgebung zu.

An Bodman vorbei bringt uns der Schiener Berg etwas stärker ins Schwitzen. Die Kletterprobe wird aber gleich mit einem traumhaften Fahrweg am Rhein entlang belohnt. Nach einem Abstecher in die Schweiz und der Umrundung des Gnadensees freuen wir uns auf den Treff mit der Mountainbikegruppe in Konstanz.

Nach dem gemeinsamen Übersetzen nach Meersburg trennen wir uns wieder und fahren die Serpentinen hinauf und über den Bergsattel. Einsame Landwirtschaftswege führen uns durch die wunderschöne Bodenseeregion zurück nach Überlingen.

Streckenprofil: 4h, 100 km, 700 hm

Leistungen:
2 x Tourenführung+ 1 x Übernachtung mit Frühstück

Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich einen Warengutschein von 20 Euro für den Zweiradfachmarkt Schindele in Ravensburg.

Termin: 24./25. Juni 2006

Anmeldeschluß 14 Tage vor Tourbeginn

Eigene Anreise. Eine Wegskizze erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Preis: 99 Euro

nach oben