Montafon, * Einsteigertour Kristbergsattel, 1 Tage

Für alle Mountainbike-Einsteiger ist dieser Schnuppertag in den Bergen gedacht. Eine sinnvolle Vorbereitung hierfür ist unser Fahrtechnik-Grundkurs. Die Tour ist so gestaltet, dass Sie mit etwas Biss und Kondition einen wunderschönen Tag erleben. Bevor es losgeht, gibt es noch ein paar Tipps und Tricks rund ums Bike. Diese können Sie dann sofort umsetzen.

Wir starten am Fuß des Kristbergs (890 hm). Die ersten Meter rollen wir uns gemächlich auf Asphalt und Forstwegen ein. Der Talkessel mit dem Fluss Litz führt uns ein Stück das Silbertal hinauf. Weiter geht es bergauf über gut fahrbare Serpentinen hinein in das Wasserstubental mit seinen wunderbaren Ausblicken. Hier rollt es erholsam an glasklaren Bergbächen entlang. Zeit um die Natur zu genießen.

Der letzte kleine Anstieg geht hinauf zum Aussichtspunkt Wildried (1562 hm). Dies ist der höchste Punkt unserer Tour. Von hier ab geht es durch den Muttwald immer leicht bergab bis zum Panoramagasthof Kristberg (1440 hm). Bei einer Stärkung lassen wir die überwältigende Bergwelt auf uns wirken. Zufrieden mit dem Geleisteten und mit wunderschönen Bildern im Kopf fahren wir auf Asphalt ab und zurück zum Ausgangspunkt.

Special:
Parallel zu dieser Tour veranstalten wir eine ** Tour mit dem Treffpunkt Panoramagasthof Kristberg (siehe Tour 4). Somit können z.B. Paare mit unterschiedlichem Leistungsniveau einen super Biketag erleben, jeder entsprechend seiner Möglichkeiten. Zum vereinbarten Zeitpunkt treffen sich die Gruppen zum gemeinsamen, gemütlichen Ausklang.

Am Ende des Kletterspaßes traut man seinen Augen kaum: Ein Alpenpanorama mit Sicht über das ganze Klostertal, hinauf bis an den Arlberg. Ein einmaliger Anblick. Sagenhafte Trails laden nun auf dem Weg rund um dein Itonskopf zum Dahinsurfen ein. Wunderschöne Schotterwege führen uns wieder hinauf bis auf 1800 hm. Die letzte Abfahrt an diesem Wochenende von 1100hm ist genauso abwechslungsreich wie schon der ganze Tag und wird sicherlich Ihren Ansprüchen gerecht.

Streckenprofil: 27 km, 660 hm, 2 h 30 min Fahrzeit

Termin: 10. Juni 2006

Anmeldeschluß 14 Tage vor Tourbeginn

Über den Transfer werden Sie noch informiert.

Leistungen:
Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich einen Warengutschein von 10 Euro für den Zweiradfachmarkt Schindele in Ravensburg.

Preis: 49 Euro

nach oben