Pässetour Andermatt, *** Passo del St. Gottardo und Furkapass, 2 Tage

Viele faszinierende Alpenpässe warten rund um Andermatt (1438 hm) und das Urserental darauf, von uns erfahren zu werden.

Herrliche Aussichten auf Berge, Bergseen, Täler und Gletscher entschädigen für die Steigungen, die Sie dann und wann aus dem Sattel zwingen werden.

In unserer Pässetour haben wir die Highlights dieser Region in 284 km und 6770 hm (!) zusammengefasst.

Bild mit freundlicher Genehmigung von www.alpenrennradtouren.de

Tag 1:
Jeder kennt ihn, den Passo del St. Gottardo (3105 hm). Aber nur die eingefleischten Rennradler kennen den alten, abenteuerlich anmutenden Kopfsteinpflasteranstieg zum Gotthardpass, unserem letzten Tagesziel für heute.

24 Kehren durch das Val Tremola lassen uns bei der „Ersteigung“ der 2108 hm genügend Zeit, die herrlichen Gipfel des Tessin anzuschauen und über Sinn und Unsinn unseres Tuns nachzudenken.
Bis wir jedoch soweit sind, müssen wir noch einige anspruchsvolle und faszinierende Kilometer bewältigen.

Über den Oberalppass geht es hinein in die einsamen Straßen und hinauf auf den Passo del Lucomagno (Lukmanierpass, 1916 hm). Die anschließenden 1671 hm bergab lassen den Gummi und die Gemüter im Abfahrts-rausch so richtig heißlaufen. Die Euphorie nehmen wir durch das Leventina Tal und ein Stück die 875 hm bergauf mit nach Airolo. Nun beginnt der unebene, finale Anstieg auf dem Tremolaweg.

Alleine mit seinen Gedanken und dem Rhythmus geht es hinauf zum Passo del St. Gottardo, welcher auch noch das letzte bisschen Kraft aus den Waden saugt.
Müde aber zufrieden beziehen wir unser Quartier in Andermatt und lassen gemeinsam den Tag ausklingen.

Streckenprofil: 164 km, 7 h Fahrzeit, 3250 hm

Tag 2:
Nach der satten Leistung des ersten Tages werden wir am Sonntag die Pässetour um Andermatt vervollständigen.

Von Andermatt aus durchfahren wir, tief eingekesselt im Urgestein, die Schöllenen Schlucht und das Meiental. Bei den ersten Metern des Anstiegs zum Sustenpass (2224 hm) werden wir den Vortag noch spüren, doch bald sind wir zurück in unserem Element und die Serpentinen bieten uns uneingeschränkten Genuss.

1600 Meter Höhenunterschied auf 28 km Länge lehren uns in der anschließenden Abfahrt nach Innertkirchen das Fliegen!
Die Kehren des Anstieges von 1540 hm zum Grimselpass (2165 hm) holen uns auf den Asphalt der Tatsachen zurück. Mit jedem Pedaldruck erleben wir hier in aller Ruhe die Natur, der Rhonegletscher und die Bergseen belohnen unsere schweißtreibende Arbeit.

Nach einer kurzen Abfahrt überqueren wir den Furkapass (2431 hm) und beenden somit zwei Tage auf und ab durch die unbeschreiblich beeindruckende Bergwelt der italienischen Schweiz.

Streckenprofil: 120 km, 6 h Fahrzeit, 3520 hm

Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich einen Warengutschein von 20 Euro für den Zweiradfachmarkt Schindele in Ravensburg.

Leistungen:
2 x Tourenführung+ 2 x Übernachtung

Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich einen Warengutschein von 20 Euro für den Zweiradfachmarkt Schindele in Ravensburg.

Termin: 25./27. August 2006

Anmeldeschluß 14 Tage vor Tourbeginn

Über den Transfer werden Sie noch informiert.

Preis: 129 Euro


nach oben